Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Schützen durch Schätzen - Das Institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei Maria Schutz

|  Pfarrei Maria Schutz

In einer kleinen Feierstunde wurde das Schutzkonzept in Kraft gesetzt

We proudly present: Das frisch unterzeichnete Institutionelle Schutzkonzept der Pfarrei Maria Schutz!

Pfarrer Steffen Kühn, Pfarreiratsvorsitzende Gabriele Gerber und stellvertretend für den Arbeitskreis, der das Schutzkonzept erstellt hat, Alexandra Dellwo-Monzel (v.r.n.l) haben es im Rahmen einer kleinen Feierstunde unterzeichnet. Ein zehnköpfiger AK hat seit April letzten Jahres an der Erstellung gearbeitet. Nach der Genehmigung durch den Generalvikar des Bistums Speyer konnte es nun offiziell in Kraft gesetzt werden.

Seit Bekanntwerden der vielen Missbrauchsfälle von sexualisierter und spiritueller Gewalt in der katholischen Kirche ist die Diskussion darüber entstanden, wie dieser gerade auch systemisch begünstigte Missbrauch an Kindern, Jugendlichen und hilfebedürftigen Erwachsenen vermieden werden kann, wie mit Fällen aus der Vergangenheit und aktuellem Geschehen umgegangen wird und wie wir für die genannten Gruppen ein „sicherer Ort Kirche“ sein können.

Wir sind also in zweierlei Hinsicht mit dem Thema beschäftigt:
Verhindern, was nicht passieren darf, und gute Unterstützung bieten, wenn sich Menschen an uns wenden, die ihre Grenzen verletzt sehen oder die Missbrauch (egal ob in der Kirche, in der Familie oder anderswo) erleben oder erlebt haben.

Weitere Infos und das Konzept findet man hier:

Zurück
2024_2_Schutzkonzept.jpg